venkon

Wetterextreme entspannt einplanen

In Hotelzimmern sind Fan Coils die Lösung der Wahl für angenehme Raumtemperaturen und höchsten Komfort für den Hotelgast. Sie temperieren die Raumluft im Sekundärluftbetrieb mithilfe eines Ventilators und eines wassergeführten Wärmeübertragers, sodass sie unmittelbar auf bedarfsorientierte Heiz- und Kühlanforderungen reagieren können. Ein weit verbreitetes Modell ist dabei der Ventilatorkonvektor von Kampmann – der Venkon. Nun wurde der Nachfolger des so erfolgreichen Ventilatorkonvektors präsentiert. Lesen Sie heute:

Rundum neu mit bewährter Technik: Venkon

Hotelzimmer mit Venkon Fan Coil

Wir erinnern uns noch gut an den Hochsommer in Deutschland. Die Temperaturen steigen bereits in den frühen Morgenstunden auf über 20 Grad. Am späten Nachmittag erreicht der Tag seine Höchsttemperatur von 35 Grad – Die Wahrheit ist, dass Hitzeextreme jetzt und zukünftig häufiger auftreten. Dieser Entwicklung muss sich auch das Hotelgewerbe stellen. Immer besser isolierte Gebäudehüllen, dazu große Fensterflächen mit dreifach Verglasung. Die Folge: Eine starke Aufheizung des Raumes.

In der Regel steht der Planer nun erst einmal vor der Entscheidung ob eine Außenbeschattung gewünscht ist, oder ob der betroffene Raum dezentral gekühlt werden soll. Häufig sind Außenbeschattungen sehr kostspielig wodurch diese schon vor der eigentlichen Planung ausscheiden. In diesem Fall setzt man häufig auf eine dezentrale Klimatisierungsmöglichkeit wie dem Venkon Fan Coil.

Um die Wetterextreme, sowohl im Heiz- als auch im Kühlbedarf abdecken zu können, hat Kampmann in Zusammenarbeit mit einem Ventilatorhersteller einen neuartigen Ventilator entwickelt. Dieser garantiert in niedrigen Drehzahlbereichen nach wie vor marktführend leise Betriebsgeräusche. Gleichzeitig ermöglicht er deutlich höhere Leistungen in hohen Drehzahlbereichen, um so mögliche Druckverluste zu verhindern. Dafür sorgt eine optimierte Software, die den Ventilator ansteuert. Die neu entwickelte Software bietet eine weitere Neuheit in seinem Segment: die progressive Leistungskennlinie - intern auch mit unverhohlenem Stolz als Powerstufe bezeichnet.

Nun aber erst einmal zurück zum Hitzesommer. Wir stellen uns ein Hotelzimmer vor, das seit mehreren Tagen unbewohnt und deshalb stark aufgeheizt ist. Soeben checkt ein Gast ein, der eben dieses Zimmer beziehen soll. Zeit für den Einsatz der Powerstufe des neuen Venkon.

Produktansicht Venkon Fan Coil

Die neue progressive Leistungskennlinie ermöglicht es, durch Erhöhung der Steuerspannung, für eine festgelegte Zeit deutlich höhere Leistungen zu fahren. Dadurch kann innerhalb weniger Minuten das Hotelzimmer auf die gewünschte Raumtemperatur temperiert werden. Wobei es gleich ist, ob der Heiz- oder Kühlfall gewünscht ist. Ausgehend von der Hotelrezeption wird über das Check-In Programm ein Signal an die angebundene Regelungsbox gesendet, beispielsweise an ein Kampmann SEL Tableau. Diese sendet das gewünschte Signal an die vorgeschaltete Regelungseinheit, beispielsweise an einen KaController der die gewünschte Aktion ausführt. Hierbei kann festgelegt werden ob das Gerät nur dann in die maximale Gangart wechselt sofern eine festgelegte Differenz von Soll- zu Ist-Temperatur überschritten wird.

Ein Vorteil, der vor allem wichtig für den Planer sein kann: Aufgrund der immer häufiger aufkommenden Wetterextreme legen viele Planer mittlerweile eine höhere Richttemperatur für die jeweiligen Zimmereinheiten fest als es die gängigen DIN-Normen verlangen. Die Folge sind erheblich höher berechnete Kühllasten als im Standardauslegungsfall. Dies lässt sich dank des neuen Venkon intelligent vermeiden. Denn mit dem Leistungspuffer, der sich durch die intelligente Software ergibt, kann trotz normierter Auslegungstemperaturen das Hotelzimmer auch bei extremer Hitze oder Kälte zuverlässig gekühlt oder geheizt werden. 

Erweitertes Zubehörprogramm

Angeboten wird der neue Venkon mit einem deutlich erweiterten Zubehör-Standardprogramm. Dazu zählen neue Hotelluftgitter in verschiedenen Ausführungen als als Ansaug- oder Ausblasausführung. Ausgestattet sind diese mit einem neuen Luftgleichrichter. Dieser ermöglicht eine verbesserte Wurfweite der Luft, die zugluftfrei in den Raum gegeben wird. Die neuen Hotelluftgitter gibt es in insgesamt zwei verschiedenen Ausführungen – im neu designten Stone-Muster oder alternativ als Sechskantlochblech-Muster. Zusätzlich werden diese in Zukunft mit Logo-Benetzung angeboten, sodass als besonderes Designelement das Hotel-Logo auf das Luftgitter aufgetragen werden kann.

Venkon Fan Coil Ausblasgitter

Darüber hinaus sind nun auch Stellantriebe einzeln in den Ausführungen (0-10 Volt), 24 Volt und 230 Volt erhältlich. Verschiedene Ventilkits mit 2- oder 3 Wege Ventil sowie Differenzdruckunabhängige Ventile, Frostschutzthermostat, Zuluftfühler und Taupunktwächter bei Verzicht auf eine Kondensatpumpe.Ansaug- oder Ausblasausführung. Ausgestattet sind diese mit einem neuen Luftgleichrichter. Dieser ermöglicht eine verbesserte Wurfweite der Luft, die zugluftfrei in den Raum gegeben wird. Die neuen Hotelluftgitter gibt es in insgesamt zwei verschiedenen Ausführungen – im neu designten Stone-Muster oder alternativ als Sechskantlochblech-Muster. Zusätzlich werden diese in Zukunft mit Logo-Benetzung angeboten, sodass als besonderes Designelement das Hotel-Logo auf das Luftgitter aufgetragen werden kann.