header

Hybride Lösung mit Ka2O-Technologie

In der ErP-Richtlinie, auch Ökodesignrichtlinie genannt, werden genaueste technische Vorgaben für die umweltgerechte Gestaltung von Lüftungsanlagen festgelegt. Diese Anforderungen sollen die Effizienz von Lüftungsanlagen verbessern und somit den Energieverbrauch senken. Darüber hinaus wird vermehrt das Prinzip der Verdunstungskühlung in Klimaanlagen bevorzugt. Bei diesem Prinzip wird Wasser zur Kälteerzeugung genutzt. Das Zusammenspiel einer solchen zukunftsorientierten Klimatisierung haben wir nun in einem spannenden Projekt in den Niederlanden realisiert.

Loods 5 in Zaandam (NL) – Hybride Lösung mit Ka2O-Technologie

Loods 5 in Zaandam

Das Gebäude von Loods 5 in Zaandam (NL) besteht aus mehreren Hallen, welche in der Vergangenheit von verschiedenen Parteien genutzt wurden. Jede Halle hatte ihr eigenes Heizsystem.

Nachdem in der ersten Halle der alten Bruynzeel-Fabrik von Loods 5 ein Innenausstattungsgeschäft entstand, zeigte sich bald, dass mehr Platz benötigt wird. Die Wände zwischen den Hallen wurden entfernt. Dadurch entstand ein großer Raum, in dem die verschiedenen Heizungsanlagen überarbeitet werden mussten. 

Loods 5 in Zaandam

Die veralteten Installationen wurden durch ein modernes, energieeffizientes Klimasystem mit neuen Kesseln ersetzt und versorgen nun die 50 im Gebäude montierten Kampmann Ultra Lufterhitzer.

Die im Ultra verbauten EC-Motoren arbeiten besonders energieeffizient und mit Sichel-Leiseläufer-Ventilatoren auch extrem ruhig.edenen Heizungsanlagen überarbeitet werden mussten.

 

Zwei NOVA RLT Lüftungsgeräte

Loods 5 in Zaandam

Sie möchten mehr zum Thema indirekte Verdunstungskühlung mit Ka2O erfahren? Klicken Sie hier.Kampmann lieferte zwei NOVA RLT Lüftungsgeräte, ausgestattet mit dem Ka2O-System. Dieses System verwendet eine indirekte adiabate Kühlung mit enthärtetem Leitungswasser zur Kühlung der Zuluft. Es wird keine mechanische Kühlung verwendet und somit keine F-Gase benötigt. Natürlich wird auch bei diesem System Energie zurückgewonnen und die ErP-Richtlinien eingehalten.

Haben Sie Beratungsbedarf? Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner.