RTL TV-Studio, Köln

Frischer Wind bei American-Football-Übertragungen

Bauherr: RTL Television GmbH

Ort: Köln

American Football wirkt in Deutschland immer noch exotisch und wie eine Randgruppensportart. Wenn es aber um die Beliebtheit beim deutschen Fernsehpublikum geht, da ist Football mitten im Mainstream: Eine Panelmessung der AGF Videoforschung hat nämlich ergeben, dass American Football in Deutschland die zweitbeliebteste Sportart im Fernsehen ist. Weit hinter „König Fußball“ selbstredend – aber vor Skispringen, Handball, etc. Umso engagierter bemühte sich RTL um die Übertragungsrechte der NFL in Deutschland, die zuvor seit 2012 bei ProSiebenSat.1 lagen. Und umso größer war die Freude beim Kölner Sender RTL, als der Zuschlag 2023 tatsächlich an den Rhein ging. Nun geht es RTL darum, den Football in Deutschland noch größer zu machen.

Dazu gehört auch ein brandneues TV-Studio, das einen passenden, professionellen Rahmen für die spektakulären Übertragungen bildet. Das neue Zuhause der NFL in Deutschland befindet sich im RTL-Sendezentrum Köln und bietet alles, was für den erfolgreichen Restart nötig ist: Ein sehr amerikanisches, gleichwohl angenehm zurückhaltendes Interieur, riesige LED-Screens und ein großzügiges, loungeartiges Drumherum, in dem sich Mitarbeiter und Gäste pudelwohl fühlen. Teil dieses Wohlfühlklimas ist Kampmann: Deckengeräte vom Typ Ultra Allround dienen der Heizung, Kühlung und Lüftung des Studios.

Der Ultra Allround passt alleine wegen seines Äußeren perfekt in die Umgebung des NFL-Studios: Schick, modern und kreisrund macht das Gerät richtig was her. Obwohl man schon ziemlich weit nach oben schauen muss, um ihn im Kölner Studio zu betrachten. Aber genau deswegen wurde er hier installiert: denn der Ultra Allround befördert im Heizfall warme Luft mit hohem Impuls in die Tiefe und ist so für Montagehöhen von bis zu sieben Metern geeignet. Im Kühlfall schaltet der Ultra Allround motorisch um und bläst die Luft nun horizontal in Deckennähe aus – ein Novum! Und ein Grund, warum der Ultra Allround das effizienteste Gerät am Markt ist – und das schönste ja sowieso.

Den Ultra Allround gibt es voll- oder teilverkleidet und in Wunschfarbe. Er erfüllt die Hygienerichtlinie der VDI 6022 hinsichtlich Aufbau, Reinigung, Wartung und Komponenten. Und selbstverständlich ist der Ultra Allround geeignet für den Einsatz mit einer Wärmepumpe oder einem anderen Niedertemperatursystem.

Eingesetzte Produkte

Ultra Allround
NEU!

Ultra Allround

Deckengerät zur Heizung, Kühlung, Lüftung in exklusiven Großräumen.