Das Bedürfnis nach Klimatisierung in Gebäuden, insbesondere dem Kühlen von Räumen, hat in den letzten Jahren ohnehin zugenommen. Viele Gründe sprechen für eine gut geplante Gebäudeklimatisierung. Es spielt Nutzern, Handwerkern und Fachplanern in die Karten, dass Wärmepumpen sowohl die Heiz- als auch Kühlfunktion mitbringen.
Dabei ist jedoch auf effiziente Klimatisierungssysteme und umweltfreundliche Kältemittel zu achten, denn sie tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren.
Der Vorteil bei der Nutzung von KaClima Wärmepumpen und Kaltwassererzeugern in Verbindung mit wassergeführten Sekundärluftgeräten ist, dass die Kältemittelmenge auf das Notwendigste reduziert wird, nämlich auf den Kältekreislauf innerhalb des Kaltwassererzeugers.
Im Rohrnetz des Gebäudes wird ausschließlich Wasser zu den Inneneinheiten geleitet. Das Prinzip ist nicht nur klimafreundlich, es verringert auch das Risiko von Undichtigkeiten und den Aufwand bei der vorgeschriebenen, jährlichen Prüfung gegenüber Direktverdampfungssystemen (sogenannte Klima-Splitgeräte).