Die Planung der technischen Gebäudeausrüstung ist sehr vielfältig und bietet viele Varianten. Die Klimatisierung von Gebäuden ist im Projekt immer mit dem notwendigen Brandschutz gekoppelt und muss ganzheitlich betrachtet werden. Auch der Schall-, Wärme- und Kälteschutz hat eine sehr hohe Priorität.
Am Beispielgebäude werden im Seminar Grundlagen und praktische Lösungen aufgezeigt, um Sicherheit bei der Ausführung und Planung zu gewinnen.
Erfahren Sie, wie sich für das Beispielgebäude aus Berechnungen Produktlösungen ableiten lassen; einmal für die klassische zentrale und dezentrale Klimatisierung und einmal für die Kombination von zentraler Lüftung und dezentraler Temperierung.
Der Brandschutz hat im Seminar einen hohen Stellenwert und wird unter Einbeziehung von aktuellen Normen und Richtlinien mit vielen praktischen Beispielen und verständlich erklärt.
Lösungsansätze
Gewinnen Sie einen Überblick über verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Planungsgrundlagen zum Brandschutz in der TGA.
Technikgrundlagen
Erschließen Sie sich technisches Wissen zu Klimakomponenten.
Gesetzesgrundlagen
Nehmen Sie Einblicke in die aktuellen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien.
Argumentationsgrundlage
Sichern Sie sich Argumentationshilfen für Ihre Kunden.
Spezialisten für Planung, Umsetzung und Optimierung technischer Gebäudeausrüstung.
Fachkräfte für Wartung, Instandsetzung und Optimierung technischer Anlagen.
Nachwuchskräfte aus ingenieurwissenschaftlichen und technischen Studiengängen der HLK- und TGA-Branche.
Anbieter und Vertriebsspezialisten für technische Gebäudeausrüstung und HLK-Produkte.
Fachleute für die Planung und Umsetzung von Gebäuden.


Sikla GmbH

Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG

Gebr. Kemper GmbH + Co. KG
Die Fortbildung wird für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 8 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 8 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting) sowie 8 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) angerechnet.