Kampmann Heute

News

Zertifikats-Lehrgang zur Elektrofachkraft

Am 10.09.2020 startete eine interne Weiterbildung zur Elektrofachkraft für vier Kampmann-Mitarbeiter. Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Der Luftreiniger KA-520 wirkt!

Der Luftreiniger KA-520 wirkt!

Der Bedarf an Luftreinigern steigt und damit die Nachfrage nach Sicherheit. Ziel ist es die Ansteckungsgefahr in sämtlichen Lebens- und Arbeitsbereichen zu minimieren.

BIM? VDI 3805? BDH? Haben wir!

BIM? VDI 3805? BDH? Haben wir!

Für unserer Unterflurkonvektoren stellen wir zahlreiche Datenformate zur Verfügung, mit denen TGA-Fachleute über diverse Planungstools an BIM-Projekten teilnehmen können. Für LiNear-Nutzer sind die Daten inklusive, bzw. werden per Update integriert.

Ihre Monteure sind Gold wert

Ihre Monteure sind Gold wert

Ab sofort sind unsere Bauheizer wieder verfügbar.

Reportagen

Bauheizer at work

Im Winter sind niedrige Temperaturen und nass-kalte Witterung eine Gefahr für jede Terminfrist. Im schlimmsten Fall droht der Baustopp. Der Besuch auf einer Großbaustelle zeigt, dass man sich davor gut schützen kann.

Kleiner Staat ganz groß

Kleiner Staat ganz groß

In Luxemburg entsteht ein Prestige-Bau nach dem nächsten – Kampmann ist der perfekte Partner für die Klimatisierung.

NOVA auf der Kö

NOVA auf der Kö

Kampmanns Schwester-Unternehmen realisiert größten Auftrag der Unternehmensgeschichte

Genaues Klima für präzise Maschinen

Genaues Klima für präzise Maschinen

Man sieht sie schon von weitem. Auf dem Dach der Industriehallen des Werkzeugmaschinenherstellers Gildemeister in Bielefeld stehen sehr große Lüftungsanlagen.

Technik und Wissen

TOP Lufterhitzer mit EC-Technologie

Der TOP Lufterhitzer ist ein wahres Kampmann-Traditionsprodukt. Die Kernidee ist bis heute top und dennoch wird das Produkt, wie die gesamte Lufterhitzer-Reihe, ständig weiterentwickelt und Verbesserungen umgesetzt. Konsequent wurden nun alle Produkte auf EC-Ventilatoren umgestellt. 

Raumtemperierung mit Unterflursystemen

Raumtemperierung mit Unterflursystemen

Bei jedem modernen Neubau mit bodentiefen Fensterflächen stellt sich die Frage, wie die entsprechenden Räumlichkeiten beheizt, gekühlt oder, wenn gewünscht, gelüftet werden sollen. Kampmann bietet als Marktführer im Bereich der Unterflurkonvektoren architektonisch und technisch perfekte Lösungen für eine gute bedarfsorientierte Raumtemperierung.

Bauheizer kaufen und Baufortschritt sichern

Bauheizer kaufen und Baufortschritt sichern

Mit Kampmann Bauheizern profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und sorgen für die notwendige Wärme auf der Baustelle. Bei der Frage nach Mietwärme oder Einmalinvestition sollten Bauverantwortliche an die schnelle Amortisation gekaufter Bauheizer denken.

Kampmann Lufterhitzer konsequent auf EC-Technik umgestellt

Kampmann Lufterhitzer konsequent auf EC-Technik umgestellt

Kampmann setzt als Marktführer ein Zeichen und hat nun seine gesamte Lufterhitzer-Serie auf EC-Technologie umgestellt. Eine Technik für die gesamte Lufterhitzer-Palette? JA, weil es konsequent ist.

Interviews

Abschied nach 40 Jahren

Nach fast 41 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedet sich Hermann Ensink als Leiter Innovation & Technik in den wohlverdienten Ruhestand. Ein ausgewiesener Experte im Bereich Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik, der mit zahlreichen Produktentwicklungen vieles bewegt hat und dabei immer den Markt und technische Trends im Blick hatte. 

Kampus Seminare digital und bald auch wieder „in echt“

Kampus Seminare digital und bald auch wieder „in echt“

Wie das Team um den Kampus mit der Corona-Krise umging, welche Alternativen in kürzester Zeit entstanden und wie es bald wieder mit Präsenzseminaren losgeht, das verriet Ingo Lübken, Leiter des Kampmann Kampus, in einem Kollegeninterview.

„Der Klimawandel erzeugt einen Klimawandel“

„Der Klimawandel erzeugt einen Klimawandel“

Er ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Klimatechnik und hat selbst zu dessen Weiterentwicklung beigetragen: Hermann Ensink weiß als Geschäftsleiter Innovation und Technik um die anspruchsvolle Verquickung von technischem und atmosphärischem Klima.

Das entfesselte Musterzimmer

Das entfesselte Musterzimmer

Bei Hotelbauprojekten werden Musterzimmer im Rohbau auf der Baustelle errichtet. Das Unternehmen KASPACES geht einen anderen Weg und installiert vollfunktionsfähige Musterzimmer in einer eigenen Halle. 

Klima-Anekdoten

Klima-Anekdoten Teil 5

Kampmann löst technische Fragen rund um die Klimatechnik. Doch auch außerhalb des HLK-Bereichs umgeben uns rätselhafte Klima-Phänomene, deren wir uns nicht immer bewusst sind. 

Klima-Anekdoten Teil 4

Klima-Anekdoten Teil 4

Klima-Phänomene begleiten uns in allen Lebensbereichen, und immer wieder stellen sie uns vor Fragen. Technische Antworten liefert Kampmann im HKL-Bereich, klar. 

Klima-Anekdoten Teil 3

Klima-Anekdoten Teil 3

Der Hochsommer sorgt mit wohliger Hitze für Urlaubsstimmung – und hat auch noch andere Wirkungen, etwa auf den Klang von Tönen.

Klima-Anekdoten Teil 2

Klima-Anekdoten Teil 2

Das Thema „Klima“ begegnet uns jeden Tag, in allen Lebensbereichen und meist unbemerkt. Vor allem als Klimatechnik zu Hause und am Arbeitsplatz.

Ensinks Effizienzen

Folge 3: Klimawandel in der Welt. Und in unseren Räumen?

Herr Ensink, ich bin ein bisschen böse mit Ihnen! Warum bloß? Nun – an der gleichen Stelle im letzten Heft haben Sie mir versprochen, dass „wir“ Weltmeister werden!

Folge 2: Hurra, wir sind Europameister!

Folge 2: Hurra, wir sind Europameister!

Herr Ensink, wenn die nächste Ausgabe von KAMPMANN HEUTE erscheint, ist die Fußball-WM schon vorbei. Wird Deutschland dann wieder Weltmeister sein? Davon gehe ich mal aus!

Folge 1: Meisterliches vom Bierdeckel

Folge 1: Meisterliches vom Bierdeckel

Herr Ensink, auch wenn es sich widersinnig anhört: Willkommen in Ihrer neuen Rubrik!