Kampmann stellt neuesten Bodenkanal auf der ISH 2017 vor

Der neue Katherm QK nano ist der kompakteste Bodenkanal aus dem Hause Kampmann. Mit einer Kanalhöhe von nur 70 mm und einer Kanalbreite von 165 mm nutzt der Katherm QK nano das maximale Raumvolumen. Ideal für große Bürokomplexe.

Frankfurt am Main, März 2017. Im modernen Verwaltungs- und Wohnungsbau und anderen Gebäuden mit hohem Glasflächenanteil sind Heizflächen vor Fenstern aus optischen Gründen oftmals nicht akzeptabel. Gleichzeitig steigen die Bedürfnisse der Raumnutzer an die Raumästhetik.

Geringe Abmessungen bei gleichzeitig hoher Wärmeleistung

Mit einer Kanalhöhe von nur 70 mm und einer Kanalbreite von nur 165 mm kommt der Katherm QK nano in Bauvorhaben zum Einsatz, in denen übliche Unterflurlösungen aus Platzgründen ausgeschlossen sind. Durch Messungen und CFD-Simulationen im Kampmann eigenen Forschung & Entwicklung Center wurde ein Bodenkanal entwickelt, der mit hoher Wärmeleistung bei gleichzeitig geringer Schallbelastung für Behaglichkeit im Raum sorgt.

Ob im Neubau oder im Sanierungsfall

Das Zusammenspiel aus laufruhigem EC-Querstromventilator und Hochleistungs-Kupfer-Aluminium-Konvektor sorgt für optimales Raumklima bei hoher Wärmeleistung und geringster Schallbelastung. Die Luft wird beim Katherm QK nano raumseitig vom Ventilator angesaugt und über den parallel angeordneten Konvektor geführt. Der fensterseitig angeordnete Konvektor sorgt für eine optimale Kaltluftabschirmung des Fensters und die warme Luft wird ohne Zugerscheinungen in den Raum eingebracht, für ein Maximum an Behaglichkeit.

Einfaches Regelungskonzept zur individuellen Integration

Drei verschiedene Regelungsausführungen ermöglichen eine einfache Integration der Katherm QK nano in individuelle Regelungskonzepte. Die platzsparende 24 V-Variante erlaubt die direkte Anbindung an eine bauseitige GLT. Für die stufenlose Regelung mit 230 V Versorgungsspannung steht eine elektromechanische Regelungsmöglichkeit über Raumthermostat oder alternativ das KaControl-Regelungssystem zur Verfügung. KaControl steht als Systemlösung für maximale Energieeffizienz, grenzenlose Integrationsmöglichkeiten in Gebäudeautomationssysteme sowie eine in höchstem Maße anwenderfreundliche Bedienphilosophie.

Über Kampmann

Die Kampmann GmbH ist Marktführer im Bereich der Bodenkanalheizungen und steht für innovative Produktentwicklungen. Das Unternehmen betreut seine Kunden seit 45 Jahren mit individuellen Lösungen und intelligenten Systemen. Eine Vielzahl technisch führender Entwicklungen für Heizung, Kühlung und Lüftung macht die Kampmann GmbH international erfolgreich. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 720 Mitarbeiter.