Neue Produkt-Ausführungen mit CO2 als natürlichem Kältemittel

Lingen (Ems), 10.10.2014. Auf der Chillventa in Nürnberg präsentiert die Kampmann GmbH, welche erstmals als Aussteller vertreten ist, eine Reihe ihrer Produkte zum Betrieb mit Kältemitteln. Besonderes Highlight – insbesondere im Sinne der Nachhaltigkeit – ist die Möglichkeit des Betriebs mit CO2 als natürlichem Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial.

Hierzu wird der Wärmetauscher mit deutlich stärkeren Wandstärken versehen, wodurch nicht nur der Kühl- sondern auch der Heizbetrieb ermöglicht wird. Die vorgestellten Produkte sind in der Ausführung „Direktverdampfung“ erhältlich und werden bereits seit Jahren zum Beispiel zur Wärmerückgewinnung von Kälteanlagen eingesetzt. Durch die Verbindung mit beispielsweise VRF-Anlagen bestehen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Darüber hinaus sind die Produkte mit Wasserwärmetauschern erhältlich. Diese Ausführung bietet die Möglichkeit die Kältemittelmenge im Rohrnetz zu reduzieren. Dazu muss mittels eines Wärmeüberträgers (z.B. Plattenwärmetauscher) der Übergang von Kältemittel auf Wasser gewährleistet werden. Zudem sind die Produkte mit weiteren Energiesparapplikationen wie EC-Ventilatoren und Tandem-Technologie ausgestattet und zur Wärmerückgewinnung geeignet.

Kältemittel-Ausführungen sind für Ultra Deckengeräte, KaCool D Deckenkassetten, Venkon Ventilatorkonvektoren, Vario und Tandem 385 Türluftschleier sowie für die Lüftungsgeräte Airblock FG und Airblock KG verfügbar.

Kampmann finden Sie auf der Chillventa in Halle 7, Stand 7-306.

Über Kampmann

Die Kampmann GmbH ist Marktführer im Bereich der Bodenkanalheizungen und steht für innovative Produktentwicklungen. Seit drei Jahren existiert eine eigens auf Kälte und Klima spezialisierte Abteilung. Das Unternehmen betreut seine Kunden seit mehr als 40 Jahren mit individuellen Lösungen und intelligenten Systemen. Eine Vielzahl technisch führender Entwicklungen für Heizung, Kühlung und Lüftung macht die Kampmann GmbH international erfolgreich. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 720 Mitarbeiter.