Kombinierte Lüftung und Temperierung für ein komfortables Einkaufserlebnis

Essen/Lingen (Ems), 06.03.2018. Individuelle Systemlösungen für ein optimales Raumklima im Einzelhandel stellte Kampmann auf der SHK Essen 2018 vor. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Kombination von zentraler Lüftung und dezentraler Temperierung, wodurch auf Basis des breiten Produktspektrums eine hohe Luftqualität und Behaglichkeit bei geringem Energieverbrauch erreicht wird.

Für angenehme Temperaturen und eine optimale Luftverteilung in größeren Verkaufsräumen sorgen vor allem die leistungsstarken Ultra Lufterhitzer mit ihrem sechseckigen Gehäusedesign. Einen gleichermaßen hohen Klimakomfort in kleineren Räumen mit Zwischendecken gewährleisten ebenfalls KaCool D AF Deckenkassetten, die über eine spezielle Atmosfeel-Technologie für mehr Behaglichkeit verfügen. In Lagerräumen lassen sich hingegen TOP Lufterhitzer wirtschaftlich und flexibel einsetzen. Die Be- und Entlüftung des gesamten Gebäudes erfolgt mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung entweder über die KaCompact Dachzentralen oder die frei konfigurierbaren Zentrallüftungsgeräte des Tochterunternehmens Nova. Diese ermöglichen zudem in Kombination mit dem Rundrohrsystem der neu zum Konzern gehörenden emco Klima GmbH eine optisch besonders ansprechende Lösung für den Sichtbereich.

Hoher Klimakomfort in Verkaufsräumen

Sollen größere Verkaufsräume komfortabel temperiert werden, ist der leistungsstarke und dennoch leise Ultra Lufterhitzer das Mittel der Wahl. Das sechseckige, elegante Gehäusedesign sowie die auf allen Seiten individuell einstellbaren Luftlenklamellen stellen hier eine optimale Temperaturverteilung sowohl im Umluft- als auch im Mischluftbetrieb sicher. Für die sehr flache Bauhöhe von nur 330 mm ist der kompakte, ringförmige und 4-lagige Wärmetauscher verantwortlich, der Heizleistungen von 5,0 bis 47,4 kW und Kühlleistungen von 2,6 bis 14,9 kW ermöglicht. Ein energiesparender EC-Axialventilator mit Sichelflügel fördert dabei Luftvolumenströme von bis zu 5.130 m³/h mit minimalen Geräuschemissionen.

In kleineren Räumen mit Zwischendecken sorgt ebenfalls die flexibel konfigurierbare KaCool D AF Deckenkassette für einen hohen Klimakomfort. Maßgeblich hierfür ist die Atmosfeel-Technologie, mit der Zugerscheinungen durch den seitlichen Luftauslass sicher vermieden werden. Das Gerät fügt sich mit seiner formschönen Blende nahtlos in alle Standard-Rasterdecken ein und verfügt über Heizleistungen von 1,9 bis 22,7 kW und Kühlleistungen von 1,9 bis 11,0 kW.

Optimale Lösung für Lagerräume

In den Lagerbereichen bietet hingegen der TOP Lufterhitzer eine wirtschaftliche und leistungsstarke Lösung. Universell als Wand- und Deckenversion einsetzbar ist das Gerät für Volumenströme von bis zu 8.390 m³/h sowie Heizleistungen von 3,8 bis 77,2 kW ausgelegt. Gleichzeitig stehen vier Wärmetauscher-Ausführungen für unterschiedliche Betriebsweisen zu Verfügung. Die Ausführungen mit großer Wärmetauscherleistung lassen sich dabei optimal im Niedertemperaturbetrieb einsetzen.

Lüftung mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung

Bei der Be- und Entlüftung der Märkte setzt der Lingener Hersteller auf zentrale Geräte mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung. Für einzelne Gebäudebereiche eignet sich optimal die KaCompact Dachzentrale mit Luftleistungen von 2.000 bis 9.500 m³/h. Ein Rotationswärmetauscher sorgt bei geringen Druckverlusten für sehr hohe Wärmerückgewinnungsgrade von bis zu 87 %, wobei sich die Effizienz auch bei tiefen Außentemperaturen nicht verringert. Werden höhere Volumenströme von bis zu 100.000 m³/h benötigt, kommen die frei konfigurierbaren Zentrallüftungsgeräte des Tochterunternehmens Nova zum Einsatz. Hier lassen sich je nach Anforderung Rotations- oder Plattenwärmeübertrager mit ebenfalls sehr hohen Wirkungsgraden von bis zu 85 % integrieren, womit die Anlagen die höchste Energieeffizienzklasse A+ des RLT-Herstellerverbandes erreichen.

Rundrohrsystem im Sichtbereich

Zur Außenluftbehandlung können die Zentrallüftungsgeräte mit entsprechenden Heiz- und Kühlregistern ausgestattet werden. Als energiesparende Alternative steht hier die Ka2O-Technologie zur indirekten Verdunstungskühlung zur Verfügung, welche die Außenlufttemperatur im Sommer auf natürliche Weise um bis zu 20 K reduziert. Für die optisch ansprechende Luftverteilung in den einzelnen Zonen bietet sich vor allem das Rundrohrsystem der neuen Tochter emco Klima an, das aufgrund seiner hochwertigen Glattrohr-Oberfläche bevorzugt im Sichtbereich angewendet wird. Das System verfügt darüber hinaus über den einzigen auf dem Markt erhältlichen elektromotorisch verstellbaren Rohrdurchlass für die Komfortklimatisierung aus größeren Einbauhöhen oder in besonders sensiblen Bereichen. Ebenfalls erstmals auf dem Markt wird zudem für die Planungsphase unter Verwendung einer speziell entwickelten Auslegungssoftware ein detaillierter Nachweis für abgeglichene Luftvolumenströme im Rundrohrsystem als Dienstleistung angeboten.

Wirksame Kaltluftabschirmung

Unabhängig von der Systemkonfiguration sorgen Türluftschleier mit patentierter Tandem-Technik durch ihre Abschirmwirkung für ein komfortables Innenklima bei geöffneten Türen. Der Luftstrahl wird hierbei in einen Vor- und einen Warmluftschleier getrennt, wodurch Energieeinsparungen von bis zu 38 % im Vergleich zu herkömmlichen Geräten möglich sind.

Die Kampmann GmbH ist Marktführer im Bereich Bodenkanalheizungen sowie Lufterhitzer und einer der etabliertesten Ansprechpartner für projektbezogene Klimatisierung. Eine lange Tradition besteht in der Gebäudekühlung mit wassergeführten Systemen, die sich zunehmend als zukunftsweisende Technologie durchsetzen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden hohe Betreuungsqualität von der Planung bis zur Instandhaltung und beschäftigt weltweit rund 820 Mitarbeiter.

Mit energieeffizienten Systemlösungen zur zentralen Lüftung und dezentralen Temperierung sorgt Kampmann für optimales Raumklima im Einzelhandel.

Die leistungsstarken Ultra Lufterhitzer stellen mit einem sechseckigen Gehäuse sowie den auf allen Seiten individuell einstellbaren Luftlenklamellen hohen Klimakomfort in größeren Verkaufsräumen sicher.

(Quelle: Kampmann GmbH)