Familienzentrum, Salzbergen

Vom Saalbetrieb zur Begegnungsstätte

Bauherr: Gemeinde Salzbergen

Ort: Salzbergen

Beschaulich an der Ems gelegen ist Salzbergen eigentlich ein typisch emsländisches Städtchen. Eigentlich. Denn gleich nebenan, quasi im Ort, existiert eine gewaltige Erdölraffinerie – die älteste noch aktive der Welt. Ferner war das kleine Salzbergen dank seiner geografischen Lage einst ein Eisenbahnknotenpunkt. Am entsprechenden Bahnhof steht noch die letzte außer Betrieb gegangene Dampflokomotive der Deutschen Bundesbahn. Nur einige Meter weiter, direkt neben den Schienen, steht das Alte Gasthaus Schütte. Vor einiger Zeit musste die Gaststätte schließen. Was tun, mit einer so zentral gelegenen Immobilie, die dank Festsaal jede Menge Platz bereithält? Die südlichste Gemeinde des familienfreundlichen Emslandes kaufte das Haus auf, sanierte es grundlegend und überführte es einer neuen Nutzung als vielfältig verwendbares Familienzentrum.

Als Teil des Sanierungspaktes wurde auf dem Dach eine RLT-Anlage von Kampmann installiert. Das Gerät dient dem Luftwechsel im ehemaligen Festsaal: Bis zu 6.500 m3/h Luft bewegt das Gerät und ist damit recht klein, im Vergleich zu anderen RLT-Anlagen, die zum Beispiel in Bädern oder Industriegebäuden Zehntausende Kubikmeter Luft verarbeiten. Der Zweck ist aber immer der Gleiche: Verbrauchte Luft abtransportieren, frische Luft zuführen. Das sorgt nicht nur für ein angenehmes, sauerstoffreiches Klima, sondern auch dafür, dass sich keine kritische Menge an Viren, Staub und Allergenen in der Luft anreichert. Das Lüftungsgerät lässt sich individuell über ein Raumbediengerät mit Touch-Display steuern.

Eingebracht wird die Luft über DAL 359 von Kampmann. Diese Dralldurchlässe besitzen radial angeordnete Luftaustrittsöffnungen und sind in Salzbergen in der Zwischendecke montiert. Durch seine strömungsoptimierten Luftlenkelemente erzeugt der DAL 359 einen geringen Druckverlust. So bleibt das Gerät auch bei hohen Volumenströmen leise und ermöglicht eine zugfreie Lufteinbringung. Die nachträgliche Einstellung der Luftlenkelemente ist jederzeit möglich.

Eingesetzte Produkte

DAL359

DAL359

Dralldurchlass mit radial angeordneten Luftaustrittsöffnungen, in runder oder eckiger Ausführung
RLT-Gerät

RLT-Gerät

Grenzenlose Raumlufttechnik - individuell konfigurierbare Vollklimaanlagen