Hotel Victory, Erding

Spektakuläre Erweiterung eines Freizeitbades

Bauherr: Therme Erding GmbH

Ort: Erding

29 Wasserbecken, 26 Rutschen 30 Saunen, 450 echte Großpalmen und mehr als 4000 Liegen auf 185 Hektar Fläche – seit der Eröffnung in 1999 hat sich die Therme Erding zur größten Thermenwelt Europas entwickelt. An manchen Tagen zählt das Freizeitbad über 10.000 Besucher. Der Anbau eines Hotels war vor diesem Hintergrund absolut folgerichtig.

Das Hotel Victory hat die Form eines Schiffsrumpfes, welcher der HMS Victory nachempfunden ist; jenem Schiff, mit dem der legendäre Lord Nelson den Feinden der Krone einst das Fürchten lehrte. Parallel zum Hotel ist ein 9.000 Quadratmeter großes, von Palmen umsäumtes Wellenbad entstanden, dass die maritime Atmosphäre perfekt macht.

Auch die Zimmer greifen das Schiffs-Thema auf: Mal wie in einer Luxus-Yacht, mal wie auf einem Windjammer fühlt man sich in den edlen „Kajüten“ der HMS Victory. Komfort hat hier oberste Priorität. Nur logisch, dass sich die Planer für den Venkon EC zur Klimatisierung der Zimmer entschieden haben, denn der Gebläse-Konvektor ist der leiseste seiner Klasse. Der nach VDI 6022 gebaute Fan Coil Venkon kühlt, heizt und filtert; so sorgt er für ein stets angenehmes Raumklima. Die Raumtemperatur kann der Gast über ein Touch-Panel an der Zimmerwand selbst bestimmen. Bei geöffneten Fenstern schaltet der Venkon EC automatisch ab.

Im Fan Coil Venkon EC ist fortschrittliche EC-Technologie installiert, die bis zu 70 Prozent Energie einspart. Er ist stufenlos regelbar und hocheffizient auch in niedrigen Drehzahlbereichen, da der Motor stets an seinem optimalen Betriebspunkt betrieben wird. In Erding sind die Konvektoren in die hauseigene Gebäudeleittechnik eingebunden.

Eingesetzte Produkte

Venkon

Venkon

Fan Coils, Umluft. Heizen, Kühlen und Filtern für höchsten Komfort.