Mitarbeiter im Mittelpunkt: Kampmann mit verschiedenen Aktionen aktiv

Lingen (Ems), 22.11.2011 – Mit einem Familiennachmittag in der Lingener Kunsthalle und neuen Impulsen in der Personalpolitik stärkt die Lingener Kampmann GmbH die Mitarbeiterbindung weiter.

Der Geruch von schwarzem Pfeffer ist zurzeit wohl der allererste Eindruck, den Besucher in der Lingener Kunsthalle bekommen. So auch die Kampmann-Mitarbeiter und ihre Familien, die sich jetzt zu einem sonntäglichen Familiennachmittag einfanden.

Dank für langjährige Unterstützung

Der Gedanke des Familiennachmittags war, mit einem roten Faden die Kulturstiftung Heinrich Kampmann, die davon profitierende Kunsthalle Lingen und die Kampmann-Mitarbeiter zu verbinden. Die Kunsthalle wollte damit auch danke sagen für die langjährige Unterstützung. Mit jeweils 80 Kindern und Erwachsenen war die Kunsthalle an dem Sonntagnachmittag voll wie selten.

Wiederholung in 2012

Ein Detail aus der aktuellen Ausstellung stand Pate für die Kunstwerke, die die Kinder unter fachkundiger Anleitung erstellten. Währenddessen gab es für die Erwachsenen Kaffee, Kuchen und extra Führungen durch die Ausstellungen, wo sich auch der Pfeffer wiederfindet. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass die Kunsthallen-Direktorin Meike Behm spontan eine Wiederholung im nächsten Jahr versprach.

Pflege rückt in den Vordergrund

Ein anderer Weg zu noch mehr Mitarbeiterzufriedenheit traf ebenfalls den Nerv der Kampmann-Belegschaft. Fast ein Drittel beteiligte sich an einer firmeninternen Umfrage zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Besonders auffallend ist, dass die Pflege von Angehörigen immer stärker in den Vordergrund rückt.

Mehr Objektivität und Nachhaltigkeit

Gleit- und Teilzeit, Sonderurlaub, Bistro und einiges mehr gibt es schon. In einem Workshop erarbeiteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt weitere Instrumente, um die Personalpolitik noch familienfreundlicher zu gestalten. Für Objektivität und Nachhaltigkeit setzte sich Geschäftsführer Hendrik Kampmann dafür ein, dass die Emsländische Stiftung Beruf und Familie das Vorhaben begleitet. Die Stiftung zertifiziert Unternehmen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen und sich noch steigern möchten, mit einem entsprechenden Gütesiegel. Dieses erhält die Kampmann GmbH im Januar.

Technisch führende Systeme für Heizung, Kühlung, Lüftung machen die Lingener Kampmann GmbH international erfolgreich. Sie beschäftigt weltweit rund 750 Mitarbeiter, davon 550 am Standort Lingen.

Weitere Infos zur Kunsthalle Lingen.

Pressunterlagen als ZIP-Datei herunterladen