Kampmann würdigt Stipendiatin der Hochschule Osnabrück

Lingen (Ems), 06.12.2011. Am vergangenen Freitag ehrte Geschäftsführer Hendrik Kampmann bei einem persönlichen Treffen die erste Deutschlandstipendiatin der Kampmann GmbH. Dominique da Silva studiert im 3. Semester des Masters Kommunikation und Management am Campus Lingen und wurde für fachliche Leistungen und gesellschaftliches Engagement mit dem Stipendium ausgezeichnet.

Das Deutschlandstipendium umfasst einen monatlichen Zuschuss von 300 Euro, welcher zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zur anderen Hälfte von privaten Förderern finanziert wird. Die Hochschulen waren vom Bund aufgefordert worden, die Stipendien bei den Unternehmen und Organisationen einzuwerben. Die Kampmann GmbH folgte diesem Aufruf und verpflichtete sich als persönlicher Stifter für die 24-jährige Studentin aus Rheine.

„Ausdauer und Engagement lohnen sich“

„Das Deutschlandstipendium zeigt, dass sich Ausdauer und Engagement am Campus Lingen sich lohnen. Hier arbeiten Hochschule und Wirtschaftsunternehmen der Region noch eng zusammen“, so Dominique da Silva. Auch der Präsident der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Andreas Bertram, reiste für die Ehrung extra aus Osnabrück nach Lingen an und gratulierte der Stipendiatin persönlich. Bei Kaffee und Plätzchen in weihnachtlicher Atmosphäre dankte er gleichzeitig auch der Kampmann GmbH für die Unterstützung. Die persönlichen Stifter, wie eben Kampmann, durften sich aktiv am Meinungsbildungsprozess zur Auswahl der Stipendiaten beteiligen.

Ziel: Stipendienkultur etablieren

Insgesamt wurden 39 Stipendien von der Hochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit regionalen Stiftern vergeben. Mit den ersten Deutschlandstipendien werden Studierende gefördert, die nicht nur durch sehr gute fachliche Leistungen, sondern ebenso durch langfristiges Engagement innerhalb oder außerhalb der Hochschule überzeugen konnten. Das Deutschlandstipendium wurde vor einem Jahr auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf den Weg gebracht. Das Projekt hat das Ziel, in Deutschland eine Stipendienkultur zu etablieren. Durch die finanzielle Unterstützung soll begabten jungen Menschen das Studieren erleichtert werden.

Vielfältiges Engagement

Kampmann kooperiert neben der Hochschule Osnabrück unter anderem auch mit dem Institut für Duale Studiengänge (vormals Berufsakademie) in Lingen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Die Förderung von herausragenden Studierenden ist nicht das einzige Engagement, auch im Bereich des Dressurreitsports ist die Kampmann GmbH seit Jahren Sponsor. Technisch führende Systeme für Heizung, Kühlung, Lüftung machen das Lingener Unternehmen international erfolgreich.

Pressunterlagen als ZIP-Datei herunterladen