Schloß Hellbrunn, Salzburg

Weltberühmtes Schloss erhält neues Besucherzentrum

Bauherr: Stadt Salzburg

Ort: Salzburg 5020

Das Schloss Hellbrunn in Salzburg zählt zu den beliebtesten Reisezielen Österreichs. Hundertausende Besucher sehen sich jährlich die weitläufige Anlage an, die im Kern aus dem malerischen Lustschloss, den Hellbrunner Gärten und den Wasserspielen bestehen. Letztere zählen zu den weltweit besterhaltenen Wasserspielen der Spätrenaissance und sind für sich genommen schon den Besuch wert. Doch auch wenn hier allüberall das Wasser plätschert, sieht man sich das Spektakel doch am liebsten bei trockenem Wetter an. Seit 2016 ist Schloss Hellbrunn auch bei Schlechtwetter ein Touristenmagnet – dank neuem Besucherzentrum, Aufenthaltsraum, Café und neu konzipierter Ausstellung.

In diesem Zuge wurden auch die WC-Anlagen und die Werkstatt von Grund auf saniert und mit neuer Gebäudetechnik ausgestattet. 835.000 Euro hat die Stadt Salzburg in die baulichen Maßnahmen investiert. Dazu gehörten auch Unterflurkonvektoren mit natürlicher Konvektion vom Marktführer Kampmann.

Der Katherm NK ist eine leistungsorientierte Bodenkanalheizung mit natürlicher Konvektion. Mit 22 erhältlichen Längenabstufungen, fünf Kanalbreiten und vier Kanalhöhen sind die Katherm NK maximal flexibel. Umso mehr, wenn projektspezifische Geometrien wie Gehrungsecken, gebogene Ausführungen oder Säulenaussparungen hinzukommen.

Im Schloss Hellbrunn sorgen die Konvektoren vor den großen Fensterflächen im neuen Gastrobereich und im Aufenthaltraum für eine effektive Kaltluftabschirmung. Dabei passen die bronze eloxierten Roste wunderbar zur rustikalen Inneneinrichtung.

Die hohe Wärmeleistung des Konvektors wurde verbindlich nach der DIN EN 16430 gemessen und bestätigt. Gleichzeitig ist der Katherm NK besonders für den energiesparenden Niedertemperaturbetrieb geeignet. In Hellbrunn wurden die Konvektoren darüber hinaus mit einem Zuluftanschluss ausgestattet, sodass die Gäste frische Luft nicht nur in den Gärten genießen können.

Eingesetzte Produkte

Katherm NK

Katherm NK

Natürliche Konvektion.
Optiline

Optiline

Engmaschige Luftauslässe mit besonderer Eleganz.