Prinzing Elektrotechnik, Eislingen

Neues Verwaltungszentrum mit angegliedertem Boardinghouse

Ort: Eislingen 73054

Rasantes Wachstum basiert nicht auf Zufall. Gewiss hat Volker Prinzing nicht damit gerechnet, dass aus dem kleinen Handwerksbetrieb, welchen er vor 30 Jahren gründete, ein führendes Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik würde. Doch so kam es – dank Innovationswillen und großem Engagement. „Unsere Stärke ist, frühzeitig zu erkennen, wohin der Markt sich entwickelt und darauf zu reagieren. So bleiben wir anderen einen Schritt voraus.“, erklärt Geschäftsführer Yasin Erdogan. Die Zahlen sprechen für sich: Alleine in den letzten zehn Jahren hat Prinzing sowohl Mitarbeiterzahl wie auch Umsatz etwa verdreifacht. Und deshalb braucht das Unternehmen stets neuen Platz. Zuletzt in Form eines neuen Verwaltungsgebäudes.

Aber was heißt „Verwaltungsgebäude“? Der 25 Meter hohe Bau umfasst neben Arbeitsplätzen für 150 Mitarbeiter und Konferenzräumen nämlich auch ein Kasino sowie ein Boardinghouse. Letzteres ersetzt die Monteurswohnungen, die man sonst immer anmieten musste. 18 Millionen Euro hat Prinzing in seinen neuen Hauptsitz investiert. Und dabei langfristig gedacht. Denn in energetischer Hinsicht ist das Gebäude absolut zukunftssicher: Erdsonden, Photovoltaikanlagen, eine aufwendige Isolierung und eine effiziente Klimatisierung machen das Gebäude nachhaltig nutzbar.

Gleich 366 laufende Meter Katherm HK sind im Verwaltungsgebäude installiert. Der flüsterleise Unterflurkonvektor von Kampmann zum Heizen und Kühlen ist das marktführende Gerät. Das liegt auch an der leistungsstarken Kühlfunktion. Kampmann hat sein Gerät so optimiert, dass ein sogenannter „Kurzschluss“ verhindert wird. Beim Kurzschluss wird die ausgeblasene kühle Luft direkt vom Querstromventilator wieder eingesaugt. Die Effizienz des Katherm HK ist nach der DIN EN 16430 bestätigt.

Im Boardinghouse sind Venkon für das Wohlfühlklima zuständig. Das liegt nahe, denn genau für diesen Einsatzort ist der Fan Coil konzipiert worden. Und genau deswegen findet sich der Venkon in so vielen Hotels, Boardinghouses oder Serviced Apartments: Er heizt, kühlt und lüftet hocheffizient. Er ist hygienekonform nach VDI 6022. Und zudem auch noch marktführend leise.

Eingesetzte Produkte

Katherm HK

Katherm HK

EC-Querstromventilator-Konvektion zum Heizen oder Kühlen.
Venkon

Venkon

Fan Coils, Umluft. Heizen, Kühlen und Filtern für höchsten Komfort.