BPI France, Maisons-Alfort, Maisons-Alfort

Investitionsbank baut neues Schulungszentrum

Bauherr: BPI France

Ort: Maisons-Alfort 94710

• Betrachtet man die Lage von Maisons-Alfort auf einer Landkarte, würde man nicht glauben, dass der 50.000-Einwohner-Ort eine eigenständige Stadt ist: Sie geht vollständig im gewaltigen Stadtgebiet des Großraumes Paris auf. Nur zehn Kilometer sind es bis ins Zentrum der französischen Hauptstadt. Eine weitere Sache fällt beim Blick auf die Karte auf: Hier mündet der Fluss Marne in die Seine. Eine wundervolle Sicht auf die Marne samt eines Wehrs, das den Wasserstand an den der Seine angleicht, hat man vom Quai Fernand Saguet aus. Genau hier hat die BPI France ein neues Schulungszentrum gebaut.

• Die BPI France ist eine öffentliche Investitionsbank, die sich auf Unternehmensberatung, Innovationshilfe, Partnerfinanzierung und der Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation spezialisiert hat. Das neue, fünfgeschossige Schulungszentrum in Maisons-Alfort ist ein Bau in Form eines Kubus, der auf der Marne-Seite über bodentiefe Fenster-Fronten verfügt. Um den schönen Ausblick nicht zu verstellen, sind hier Unterflurkonvektoren von Kampmann installiert.

• Effizient heizen und kühlen bei niedrigem Geräuschpegel – das ist der Katherm HK. Besonders im Kühlfall, wenn quasi gegen die Naturgesetze gearbeitet werden muss, zeichnet sich der HK durch seine kraftvolle Leistung aus: Er ist gegen den sogenannten „Kurzschluss“ optimiert, bei dem die ausgeblasene kühle Luft zu schnell wieder sinkt und vom Konvektor wieder eingesaugt wird.

• Die Katherm HK für die BPI-Niederlassung sind Sonderanfertigungen: Durch Leerteile und individuelle Abschrägungen wurde gewährleistet, dass die Konvektoren als durchlaufendes Band vollständig vor den Fenster-Fronten liegen. Zudem sind sie mit einem Zuluftanschluss ausgestattet. Serienmäßig ist der Katherm HK hygienekonform nach VDI 6022 und seine Leistungen sind nach der DIN EN 16430 gemessen.

• Geregelt werden die Katherm HK in Maisons-Alfort mit KaControllern und Thermostaten im Raum.

Eingesetzte Produkte

Katherm HK

Katherm HK

EC-Querstromventilator-Konvektion zum Heizen oder Kühlen.
Optiline

Optiline

Engmaschige Luftauslässe mit besonderer Eleganz.