Albrecht Elektrotechnik, Immenstadt

Spezialist für Automatisierung eröffnet neuen Standort

Bauherr: Albrecht Elektrotechnik GmbH

Ort: Immenstadt 87509

Albrecht Elektrotechnik – das hört sich zunächst so an, als sei das der örtliche Elektriker, den man ruft, um den E-Herd anzuschließen. Doch weit gefehlt! Zwar hat die Firma Albrecht 1979 als genau der kleine, örtliche Elektriker angefangen – aber das Unternehmen wuchs rasant, nahm bald den Sondermaschinenbau mit ins Portfolio und ist heute mit mehr als 330 Mitarbeitern international im Bereich der Automatisierungstechnik tätig.

Wer so dynamisch wächst, der braucht auch Platz. Das letzte große Bauprojekt: Ein neuer Standort im heimischen Immenstadt. 2018 wurde das neue Gebäude mit einer Nutzfläche von 11.000 Quadratmetern in Betrieb genommen. Unter anderem werden hier Roboterarme für die Automobilindustrie gefertigt und programmiert. So modern die Elektrotechnik bei Albrecht, so modern ist auch die Klimatechnik. Und die kommt von Kampmann.

Zu einer zukunftsweisenden Fertigung gehören natürlich auch zeitgemäße Büro- und Meetingbereiche. In diesen Räumen sorgen Kampmanns KaCool D AF für das entsprechende Wohlfühlklima. Die Deckenkassetten zum Heizen oder Kühlen bringen die Luft dank der seitlichen Luftauslässe besonders behaglich in die Räume ein. Das dezente Design verschmilzt mit der abgehängten Zwischendecke, macht aber auch unverkleidet eine gute Figur.

Die Räume sind dank der großen Fensterfronten freundlich und lichtdurchflutet. Unterflurkonvektoren Katherm HK schirmen die Fassade klimatisch ab. Die ventilatorunterstützten Geräte mit innovativer Kühlfunktion entsprechen der Hygienerichtlinie VDI 6022 – eine Seltenheit bei Bodenkanalheizungen.

Auch in den Hallenbereichen soll gutes Klima herrschen. Daher sorgen Torluftschleier ProtecTor für die Kaltluftabschirmung vor geöffneten Hallentoren. Der ProtecTor ist dank seiner patentierten Technologie aus untemperierten Vorschleier und Warmluftschleier besonders wirksam.

Eingesetzte Produkte

Katherm HK

Katherm HK

EC-Querstromventilator-Konvektion zum Heizen oder Kühlen.
KaCool D AF

KaCool D AF

Deckenkassette mit AtmosFeel für maximale Behaglichkeit.
ProtecTor

ProtecTor

Vor- und Warmluftschleier für Torabschirmung bei großen Hallentoren.