Fähigkeiten

Gewährleistungs-Management

Kommunikationsstrategien und Methoden, damit gutes Gewährleistungsmanagement gelingt.
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Seminarort
ADLERS Hotel
Brunecker Straße 1
6020 Innsbruck
Dauer
09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
329,00 € - pro Person
zzgl. MwSt.
Inklusivleistungen
Seminarunterlagen, Teilnehmerzertifikat, Getränke, Speisen

Inhalt

Die richtige Einschätzung von Gewährleistung, Mangel und Kulanz gelingt umso besser, je tiefer das Verständnis von wirklich guter Gewährleistungsarbeit ist. Rechtliches und Vertragliches gehören dabei eng zusammen, ebenso wie gute Kommunikationsstrategien und leicht anwendbare Methoden. Damit machen Sie aus einer gesetzlichen Verpflichtung eine erfüllende Tätigkeit.
  • Aufgaben und Potenzial des Gewährleistungsmanagements - Vorstellung des Themas und Definition der Ziele sowie Einführung in die Thematik
  • Fachkompetenz - Fachliches: Rechtliches und Vertragliches, ÖNORM, VOB, ABGB bzw. BGB, aus dem Nähkästchen geplaudert.
  • Methodenkompetenzen - Werkzeuge, Arbeitstechniken und Problemlösetechniken
  • Soziale Kompetenz - Agieren im Gefüge: erkennen und wahrnehmen der eigenen Rolle
  • Soziale Kompetenz – woran erkennt man sie allgemein – was bedarf es für die Gewährleistung im Besonderen
  • Soziale Kompetenz - Personalauswahl
  • Soziale Kompetenz - Do’s und Dont’s im Umgang mit Kunden mit konkreten Handlungsanweisungen
  • Selbstkompetenz - Umgang mit Beschwerden und sich selbst beobachten
  • Handlungskompetenz - Umsetzen, aber wie?
  • Handlungskompetenz - Widerstand in Abteilungen oder der Organisation
  • Handlungskompetenz - Wert einer guten Gewährleistungsabteilung
  • Handlungskompetenz - Effizienzsteigerung: Interne und externe Fehlerkosten vermeiden
  • Handlungskompetenz - Qualitätssicherung und -steigerung initiieren

Zielgruppe

  • Fachhandwerker
  • Fachplaner
  • Studium-Absolventen
  • Fach- und Führungskräfte

Ihr Gewinn

  • Kundenorientierter Umgang mit Beschwerden
  • Einblicke in die aktuellen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Argumentationshilfen bei Beschwerden
  • Handlungskompetenz
  • Reale Beispiele aus dem Alltag

Referenten

Mag. Friederike Prassl

Mag. Friederike Prassl

Prokuristin, Interne Projekte und Gewährleistung

Anerkennungen

Innsbruck, 14.05.2024